Drehstrom Asynchronmotor


hallo zusammen,


ich habe einen motor aus einem kärcher k5700 hochdruckreiniger, den ich gerne ansteuern möchte.
so wie ich das sehe, ist das ein drehstrom asynchronmotor. ich habe aber sonst nichts von dem motor, keine ansteuerungselektronik oder dergleichen.
deshalb bin ich jetzt auf der suche nach eben dieser ansteuerungselektronik. liebsten wäre es mir, wenn ich die drehzahl mit meinem arduino regeln könnte. bisher konnte ich da aber nichts finden, vielleicht suche ich auch einfach mit den falschen schlagwörtern.

falls ich da nichts passendes finde oder es zu teuer wird, hab ich noch ein kleineres zweites projekt:
ein bldc (glaube ich) aus einem alten dvd-laufwerk. er hat sogar drei hall-sensoren, die sind mir aber erstmal garnicht wichtig. ich möchte erstmal, dass er sich dreht (:
kann ich dafür modellbau-escs nehmen, wie z.b. diese hier?

ich bin für jede hilfe dankbar.
erfus

:smiley-evil:
und ich habe hier einen motor aus einem golf iii, den möchte ich auch mit einem arduino steuern

bitte helft mir !!!

 :smiley-evil:

kärcher-motoren, alte mäuse, seitenweise diskussionen zu grundlagen der technik, nee, nee,nee,

so langsam sollte das forum in "elektro/elektronik für anfänger" umgetauft werden

das arduino forum zeichnet sich, im gegensatz zu manch anderem forum, durch einen respektvollen, achtungsvollen umgang miteinander aus.

lieber mutumba, wenn du nichts sachliches beizutragen hast, dann schreib' lieber gar nichts.
ich fände es schade, wenn in dieses forum ein polemischer stil wie der deine einzug halten würde.
das hat dieses forum nicht verdient!


@erfus: zu deinem problem kann ich dir leider nicht helfen. ich habe meinen kärcher noch nie zerlegt.
edit: bist du dir sicher, dass es kein bldc-motor ist?


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Drehstrom Asynchronmotor


arduino

Comments