LED zeiversetzt schalten


hallo

ich mich kurz vorstellen. ich heiße holger. ich möchte folgendes erreichen. wenn ich einen taster drücke soll 3sek später die led angehen und beim loslassen die led gleich ausgehen. bitte helft mir bin totaler anfänger und seid nicht zu hart zu mir :d . muß ich meinen code ändern um das zu erreichen?
gruß holger

code: [select]

int schalterzustand;
int inputpin=2;
int ledpin=13;

void setup(){
 pinmode(inputpin,input);
 pinmode(ledpin,output);
 digitalwrite(inputpin,high);
}
void loop(){
 schalterzustand = digitalread(inputpin);
 if(schalterzustand==1)
 { 
   digitalwrite(ledpin,low); 
 }
 else
 {
 digitalwrite(ledpin,high);
}
}

hallo,

erstmal mußte dein setup korrigieren. du möchtest sicherlich nicht den input pin überschreiben. low und high ist laut deiner beschreibung auch verwechselt.

du mußt dir mit millis() die aktuelle zeit nach tastendruck merken, mit 3000ms addieren und dann vergleichen. wenn die zeit um ist, schaltest du die led ein. und wenn der taster nicht mehr gedrückt ist schaltest du die led ohne umschweife wieder aus.



Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > LED zeiversetzt schalten


arduino

Comments