Kombinieren von Schnipseln klappt nicht


hallo,

ich möcht mir einen datenlogger konfigurieren.
 dazu benötige ich: i2c ( rtc1307; adx345) ; sd ( sdfat); dallas (ds1820); + analogread

die einzelnen module funktionieren. ( hauptsächlich aus demos kombiniert)

so jedoch diese kombiniert werden sollen, erhalte ich fehlermeldungen .. denen ich fast verzweifle.

es scheint, das die libaries entweder nich integriert werden, oder sich gegseitig stören.

bei dem test analoglogger wird über die eingebundenen libs nicht gemeckert, sobald ich dise nutze kommt:
 ( details siehe file: analoglogger_ds.ino)
analoglogger_ds:27: error: variable or field 'printtemperature' declared void
analoglogger_ds:27: error: 'deviceaddress' not declared in scope
...
alles dinge wo ich die ursache nicht ergründen kann.


anderer versuch:

umstellung vom programm von sd.h auf sdfat.h

geschrieben:  ( details siehe file: sketch_apr07d.ino)
//#include <sd.h>== > nun test mit sdfat.h
#include <sdfat.h>
#include <sdfatutil.h>  // define freeram()
// file system object
sdfat sd;

sollte reichen um es umzustellen.
klappt aber nicht.

fehlermeldung:
sketch_apr07d:31: error: variable or field 'printtemperature' declared void
sketch_apr07d:31: error: 'deviceaddress' not declared in scope
sketch_apr07d.ino: in function 'void setup()':
sketch_apr07d:102: error: 'sd' not declared in scope



sd ist nicht gleich sd

ansonsten: grundlagen lernen.......


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Kombinieren von Schnipseln klappt nicht


arduino

Comments