Sensor spinnt bei laufendem PKW Motor. Signal filtern?


hallo,

ich habe ein poti einem getriebe verbaut. das poti ist einem analogen eingang angeschlossen.

wenn das auto aus ist, funktioniert alles bestens.
sobald das auto angemacht wird fängt alles zu spinnen und ich kann dem poti eine schwankende spannung messen, die bei ausgeschaltem motor nicht da ist.

wie kann ich das signal filtern?

danke!


wie kann ich das signal filtern?
deinem gesamten versuchsaufbau (schaltung, leitungsführung) scheint die elektromagnetische verträglichkeit für den automotive-bereich zu fehlen.

ursachen können sein:
- unfachmäßig ausgeführte und für automotive anwendungen ungeeignete stromversorgung
- fehlende abschirmungen bei mikrocontroller-schaltung und signalleitungen
- zu lange signalleitungen bzw. falsch ausgelegte signalpegel

filtern kannst du gestörte signale natürlich immer, z.b. durch einen tiefpassfilter, der das signal zeitlich glättet, dass anstelle stark schwankender werte im zeitverlauf ein mehr stabiler messwert dabei herauskommt.

ob der messwert dann aber tatsächlich das ist, du eigentlich messen wolltest, oder ob es vielmehr ein messwert basierend auf den unerwünschten emv-störungen ist, stünde dann noch auf einem anderen blatt. generell ist ein auto ein total emv-verseuchtes gebiet. das fängt mit mehreren tausend zündfunken pro minute an, bei denen in den zündleitungen mehrere tausendmal pro minute spannungen von zigtausend volt auf- und wieder abgebaut werden und hört bei der drehstromlichtmaschine noch lange nicht auf, die bei der stromerzeugung stromimpulse von zig ampere stärke in sekundenbruchteilen auf- und abbaut.


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