Nach einer Abfrage 1 Befehl ausfürhen.


hallo leute,

ich habe ein problem:

ich habe einen motor und einen schalter. ich möchte das sich der motor sich je
nach schalterrichtung in eine bzw. die andere richtung dreht und das soll der dann
z.b. 10 sekunden lang machen. danach soll er aufhören und darauf warten, dass der
schalter umgelegt wird.

ich hab es schon geschafft den motor zum laufen zu bringen, allerdings nur das er
sich dauerhaft in beide richtungen dreht (abwechselnd).
ich habe schon mit delay gearbeitet aber das bringt mich leider nicht weiter, denn der
arduino soll den wert des schalters überprüfen und das tut er in einem delay ja nicht
mehr.

ich habe den wert mit if abgefragt und dann den motor laufen lassen:

if(schalter4 ==0)
    {
      digitalwrite(motorpin1, low);
      digitalwrite(motorpin2, high);       
      delay(1000); 
    } 


ich hatte überlegt dies mit einer schleife zu lösen... habe allerdings nichts gefunden
das funktioniert hat, bzw. mir weitergeholfen hat...



habe einen arduino uno r3

benutze diesen motor :
http://www.pollin.de/shop/downloads/d310533d.pdf

benutze diesen motortreiber:
http://www.amazon.de/dual-h-br%c3%bccke-stepper-controller-arduino/dp/b00iuh1n7y/ref=sr_1_fkmr3_2?ie=utf8&qid=1428315959&sr=8-2-fkmr3&keywords=l298n+dual+h+br%c3%bccke+dc+stepper+motor-treiber


benutze diesen schalter:
http://www.reichelt.de/kippschalter/hs-631-h2/3/index.html?&action=3&la=2&article=105644&groupid=3275&artnr=hs+631+h2

danke im voraus ;)

mfg

newhouse :d

ps.: hoffe die links werden angezeigt... weis nicht genau wie ich das mit den links machen soll.

schau dir das playground zu blinkwithoutmillis und statebuttonchange an.
desweiteren kann debounce auch nicht fehlen, alternativ mit ein kleinem delay arbeiten, um prellende taster zu verhindern.

wenn sich der zustand des tasters geändert hat, setzt du deine hilfsvariable für last_millis zurück.

danach steuerst du den motor in die bestimmte richtung an, solange millis() - last_millis < 10000 ist.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Nach einer Abfrage 1 Befehl ausfürhen.


arduino

Comments