Bluetooth-Tastatur in NOOBS - Raspberry Pi Forums


guten abend liebe leute,

ich habe mir ein raspberry pi 3 zugelegt und diesen ganz allgemein "zum probieren" und letztendlich als mediencenter nutzen.
nach dem start von noobs bin ich allerdings das problem gestoßen, dass ich die bluetooth-tastatur nicht verbinden kann.
ich habe daraufhin wlan über wps verbunden und nur mit der maus raspian installiert. in raspian kann ich die tastatur ganz normal verbinden und sie funktioniert hervorragend.

habe schon mehrere stunden gegooglet und probiert, wie ich die tastatur auch in noobs zum laufen bekomme, aber nichts hat geholfen.

kann mir jemand weiterhelfen, oder war der kauf einer bluetooth-tastatur einfach blöd und ist nicht nutzbar?
hatte ja im hinterkopf, dass ich einen usb-port mehr freihalten könnte :roll:

vielen dank und einen angenehmen abend,
steffen

edit: nach weiterer zeit des googlens bin ich berryboot geraten, da dieses angeblich bluetooth unterstützt. leider weiß ich nicht ob das wirklich stimmt, denn finden kann ich die funktion nicht.

ich vor dem edit vergessen habe: ein multiboot-system ist mir wichtig, da ich gerne kodi neben anderen betriebssystemen nutzen würde.

ich weiß nicht ob relevant, aber meine maus ist über usb (funk) angeschlossen und funktioniert einwandfrei.

danke nochmals

noobs hat (noch) keine bluetoothunterstützung. würde zwar mit der pi 3 sinn machen aber wurde bisher nicht implementiert.

berryboot nutzt wohl bluez. sollte da klappen


raspberrypi



Comments