Fehler beim flashen - Arduino Due


hallo,

also ich hatte mir einen arduino due (sduino) bestellt, um damit etwas in die
thematik mikrocontroller rein zu kommen, weil ich im studium damit zutun habe.

doch beim ersten versuch etwas zu flashen kommt auch der erste fehler
;d.

wenn ich versuche, das beispielprogramm "blink" auf den mikrocontroller
zu laden bekomme ich den fehler: no device found on com3

platine und port sind richtig gewählt (arduino due (programming port);
com3)

im gerätemanager steht unter anschlüsse (com & lpt):
arduino due programming port (com3)

im internet habe ich gelesen, dass man auch den native usb port zum
aufspielen nutzen kann. dieser ist jedoch im gerätemanager (wenn ich den micro usb-anschluss dort verbinde) unter
usb-controller mit einem gelben ausrufezeichen mit dem hinweis:

unbekanntes usb-gerät (fehler beim anfordern einer gerätebeschreibung)
in den details dazu steht:
dieses gerät wurde angehalten, weil es fehler gemeldet hat. (code 43)
fehler bei einer anforderung des usb-gerätedeskriptors.

ich habe mir im internet einiges zu der fehlerbeschreibung und dem code
43 durchgelesen. bei einer hilfestellung wurde genannt, dass es dem
micro usb-kabel liegen kann.
ich nutze ein micro usb-kabel eines nokia geräts (smartphone) (habe 2 davon (von nokia) und beide
mit den selben fehlern).

kann es eventuell dem micro usb-kabel liegen?

danke

hallo,

installiere erstmal für dein mainboard die richtigen treiber vollständig. gelbes ausrufezeichen bedeutet, der treiber fehlt.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Fehler beim flashen - Arduino Due


arduino

Comments