I2C - Fehler abfangen


ich habe unter anderen i2c slaves div. mc23017 mit adafruit_mcp23017 lib eingebunden. manche sind eingänge und fragen taster ab. wird aus irgendeinem grund der bus (geht über expander mehrere meter) unterbrochen, bekomme ich high, obwohl kein taster gedrückt wurde.

nun habe ich versucht, bevor ich die abfrage machen, mit "wire.begintransmission(0x23);" und "error = wire.endtransmission();" abzufragen, ob der mc23017 vorhanden ist. das geht auch, jedoch wenn ich den i2c bus wieder einstecke, geht er nicht mehr und ich muss den arduino resetten.

mache ich den error test nicht, läuft nach dem einstecken der i2c bus normal weiter.

wie kann ich sonst noch checken, ob das gerát bus hängt?

hi,

kannst du eine skizze erstellen mit deinem i2c bus? ist nicht ganz klar wo du anschliesst und wieder abziehst. wenn du fragen zur software hast, dann solltest du deinen sketch hier posten.

gruesse,
nighti


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > I2C - Fehler abfangen


arduino

Comments